Zarziskite - The Kitschool in Tunisia

Zarziskite offers you a kilometer-long dream beach for kiting.
The beach is in unspoiled nature and has a breathtaking kite-zone with ideal wind conditions.
Therefore Zarziskite fascinates through kite-fun almost all year round.
Kiting in Tunisia is not only cheap but a fascinating adventure. Find out about our courses and times!



Information on the location
Information on the courses
Information on the arrival


Learn Kitesurfing with Zarziskite

More and more people are interested in how to learn kiting. Kitesurfing is not very demanding, but rather complex, especially at the beginning. This is why it is important to learn how to train in kiting and not to step 3 before step 1. In the Kitschule Zarziskite, we therefore proceed according to a clear structure.

The procedure of Kitesurfing

Kiten Lernen

Theory: Since the sport is challenging, the course begins with a short but important theoretical briefing. The materials, the wind conditions, the area, the dangers, the procedure for difficulties, etc. are explained. Most beginners are already excited when kiting learns, because the steps are very purposeful aimed at getting to the board as fast as possible.

Construction: Each kite must be able to build up and dismantle its kite and all that belongs to it. This is why an important step in kiting is the safe handling of kite, board, trapeze, bar, linen and everything else.

Stunt kites: Before kiting the first kite, kiting begins in a kite course with a stunt kite. Anyone who already has experience with the stunt kite can almost skip this step. Otherwise, we train the stunt kite to keep certain positions controlled.

Flight Exercises: After the first successes with the kite kite, the first flight exercises with the kite are made during kiting. These are carried out in standing water. Particular attention is paid to starting and landing and the safe control of the kite. The next step is only passed if the safe handling of the kite is ensured.

Bodydrag: If the exercises are carried out safely, an exercise called Bodydrag will follow. Here the kite is steered in the movement of an 8 in the so-called power zone. The kite pulls the body back and forth in the wind direction in an S-shape. At this point of kite-learning, it is clear for the first time which power is in the kite.

Waterstart: If the Bodydrag is dominated, the first major hurdle comes: the water trickle. Depending on the fear, skill and sensitivity, there may be several attempts at starting up, and some may wonder if he really wants to learn kiting. Talented persons create the waterstart after 1-2 attempts. If you are a bit more timid and not quite as skilled, you need a few more attempts until he is on the board. But as hard as kite learning in this phase may seem: it can create everyone!

The waterstart The first meter: After successful waterstart comes the first great feeling of happiness. The first meters on the board! It's an almost indescribable feeling when you're done. For most of you, a big grin comes up as soon as this hurdle is mastered. Kiten learning is rewarded at this point. It is simply amazingly fulfilling to glide over the water, feel the wind and experience a completely new freedom feeling. All these first steps as well as advanced learning units are part of the beginners course and the kite week.

Driving altitude: Losing height means that you do not get back to the same place where you started. In the beginning it is therefore a bit tedious, if one loses with each journey at the height and then back again against the wind. So that the fun is not diminished, the next step in kiting is to learn how to "ride high". In doing so, the board is tilted obliquely in the water in order to resist the abortion. In the beginning, this step costs a bit of strength, as unusual muscle parts are used. After a few exercises, however, this also works and the kite surfing is getting more and more joy.

Turn: At some point, you have to turn around and this happens at the beginning by a stop and a restart in the other direction. So you can see the beginners again and again in the water plumpsen and then restart again. The turn is to control a half-turn against the wind and then quickly change the kite in the direction. You are already driving back. The faster and cleaner this step is performed, the more gallant the turn will look. Usually this is only learned in the advanced course.

Start standing: Galanter than starting from the squat in the water is the quick start from the stand. This requires - as much when kiting learn - some dexterity. Again, proper coordination and timing are important.

JUDGE: Something more complicated than the turnaround is the throat. In doing so, the direction of travel is changed and the board is not steered, but directed towards the wind. Due to the change in position, this step is somewhat difficult at first. After some exercise, this also works like everything in kite learning.

Kiten learns practically never stops, and so jumps, loopings and other tricks to the round of the sport finally come to it. "Kitesurfing is addictive," said a regular customer with shining eyes. Most learn the jumps, etc. through many attempts. It goes faster of course by a private hour with an experienced instructur.

Who can learn kiting?

Kiten Lernen

Learn kiting

It is not a question of age, but rather a question of skill and perseverance. Naturally, sporting people also have an advantage when kiting.

The youngest customers are children from 12 years. It is important to have a minimum size so that the bar (rod on which the lines of the kite is attached) can be operated well.

Even older people can learn kiting. The oldest customer was 80 years old and successfully made it onto the board.

Some lovers kite at any temperature. Many love to kite on the sunny beach in swimming trunks. However, some areas in Germany are now so crowded that even the owners and members of the kite schools come to Zarzis to enjoy the large open spaces.

 

How to learn how to kite?

The best way to learn kitesurfing is through a kite course. Experienced kite instructors accompany the first steps up to the pass. Our kit school is internationally certified and the kite instructors are experienced and popular.

You can book either flat rate kites (including hotel, food, flight, transfer and kite course) or book the trip separately from the kite course. In both cases, it is useful to first check the vacant places at the kite courses, so that the kite learning is also secured.

A very nice impression of the area and the whole process of kite-learning you can get through our videos.

Zarziskite - Die Kiteschule in Tunesien

Zarziskite bietet Dir einen kilometerlangen Traumstrand zum Kiten.
Der Strand liegt in unberührter Natur und verfügt über ein atemberaubendes Stehrevier mit idealen Windverhältnissen.
Daher fasziniert Zarziskite durch Kitespaß fast das ganze Jahr über.
Kiten in Tunesien ist nicht nur preisgünstig, sondern ein faszinierendes Abenteuer. Informiere Dich über unsere Kurse und Zeiten!



Infos zum Kiterevier
Infos zu den Kursen
Infos zu Anreise & Unterkunft


Kiten lernen mit Zarziskite

Immer mehr Menschen interessieren sich dafür wie man Kiten lernen kann. Kitesurfen ist nicht sehr kraftfordernd, sondern eher vielschichtig, vor allem am Anfang. Deshalb ist beim Kiten lernen wichtig, dass man strukturiert vorgeht und nicht Schritt 3 vor Schritt 1 machen will. In der Kiteschule Zarziskite gehen wir deshalb nach einem klaren Aufbau vor.

Der Ablauf des Kiten Lernens

Kiten Lernen Theorie: Da der Sport anspruchsvoll ist, beginnt der Kurs mit einer kurzen, aber wichtigen theoretischen Einweisung. Dabei werden die Materialien, die Windverhältnisse, das Revier, die Gefahren, das Vorgehen bei Schwierigkeiten, etc. erläutert. Die meisten Anfänger sind bereits beim Kiten lernen begeistert, weil die Schritte sehr zielgerichtet darauf ausgerichtet sind, so schnell wie möglich auf das Board zu gelangen.
Aufbau: Jeder Kiter muss in der Lage sein, seinen Kite und alles was dazu gehört selbst auf- und auch wieder abzubauen. Deshalb ist ein wichtiger Schritt beim Kiten lernen der sichere Umgang mit Kite, Board, Trapez, Bar, Leinen und allem was sonst noch dazu gehört.

Lenkdrachen: Bevor man mit dem großen Kite die ersten Flugübungen durchführt, beginnt das Kiten lernen in einem Kitekurs mit einem Lenkdrachen. Wer bereits Erfahrung mit dem Umgang mit dem Lenkdrachen hat, kann diesen Schritt fast überspringen. Ansonsten trainieren wir den Lenkdrachen auf bestimmten Positionen kontrolliert zu halten.

Flugübungen: Nach den ersten Erfolgen mit dem Lenkdrachen kommen beim Kiten lernen die ersten Flugübungen mit dem Kite dran. Diese werden im stehtiefen Wasser durchgeführt. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf das Starten und Landen und die sichere Kontrolle des Kites gelegt. Zum nächsten Schritt wird erst übergegangen, wenn der sichere Umgang mit dem Kite gewährleistet ist.

Bodydrag: Werden  die Flugübungen sicher durchgeführt, kommt anschließend eine Übung, die Bodydrag genannt wird. Hierbei wird der Kite in der Bewegung einer 8 in der sogenannten Powerzone gelenkt. Der Kite zieht den Körper in Windrichtung in einer S-Form durch das Wasser hin und her. An diesem Punkt des Kiten Lernens wird erstmalig deutlich, welche Kraft in dem Kite steckt.

Wasserstart: Wird der Bodydrag beherrscht, kommt die erste größere Hürde: der Wasserstart. Je nach Angst, Geschick und Feingefühl kann es zu mehreren Fehlversuchen beim Starten kommen und manch einer fragt sich vielleicht, ob er wirklich Kiten lernen möchte. Talentierte Personen schaffen den Wasserstart nach 1-2 Versuchen. Wer etwas ängstlicher ist und nicht ganz so geschickt, braucht ein paar mehr Versuche, bis er auf dem Board steht. Aber so schwer Kiten Lernen in dieser Phase auch aussehen mag: Schaffen kann es jeder!

Der WasserstartDie ersten Meter fahren: Nach geglücktem Wasserstart kommt das erste große Glücksgefühl. Die ersten Meter auf dem Board! Es ist ein fast unbeschreibliches Gefühl, wenn man das geschafft hat. Bei den meisten stellt sich ein breites Grinsen ein, sobald diese Hürde gemeistert wurde. Kiten lernen wird an dieser Stelle richtig belohnt. Es ist einfach unglaublich erfüllend über das Wasser zu gleiten, den Wind zu spüren und ein völlig neues Freiheitsgefühl zu erleben. All diese ersten Schritte sowie weiterführende Lerneinheiten sind Teil des Anfängerkurses und der Kitewoche.

Höhe fahren: Höhe verlieren bedeutet, dass man nicht an derselben Stelle wieder ankommt, an der man gestartet ist. Am Anfang ist es deshalb etwas mühsam, wenn man bei jeder Fahrt an Höhe verliert und dann wieder gegen den Wind zurücklaufen muss. Damit der Spaß dadurch nicht gemindert wird, ist der nächste Schritt beim Kiten lernen das „Höhe fahren“. Dabei wird das Board schräg im Wasser gekantet, um sich gegen das Abtreiben zu wehren. Am Anfang kostet dieser Schritt etwas Kraft, da ungewohnte Muskelpartien zum Einsatz kommen. Nach ein paar Übungen gelingt aber auch dies und das Kitesurfen bereitet immer mehr Freude.

Wende: Irgendwann muss man auch umdrehen und das geschieht am Anfang durch einen Stopp und einen Neustart in die andere Richtung. So sieht man die Anfänger immer wieder kontrolliert in das Wasser plumpsen und dann wieder neu starten. Die Wende bedeutet, dass man eine Halbkurve gegen den Wind steuert und dann geschwind den Kite in der Richtung ändert. Schon fährt man wieder zurück. Je schneller und sauberer dieser Schritt durchgeführt wird, umso galanter sieht die Wende aus. Meist wird dies erst im Kurs für Fortgeschrittene gelernt.

Start im Stehen: Galanter als das Starten aus der Hocke im Wasser ist der schnelle Start aus dem Stand. Dieser erfordert – wie vieles beim Kiten lernen – etwas Geschicklichkeit. Auch hier sind wieder die richtige Koordination und das Timing wichtig.

Halse: Etwas komplizierter als die Wende ist die Halse. Dabei wird die Fahrtrichtung geändert und das Board nicht gegen, sondern in Richtung des Windes gelenkt. Durch die Veränderung der Standposition ist dieser Schritt am Anfang etwas schwierig. Nach etwas Übung klappt auch das, wie alles beim Kiten Lernen.

Kiten lernen hört praktisch nie auf und so kommen Sprünge, Loopings und andere Tricks  zur Abrundung der Sportart schließlich dazu. „Kitesurfen macht süchtig“, sagte kürzlich ein Stammkunde mit glänzenden Augen. Die meisten lernen die Sprünge, etc. durch viele Versuche. Schneller geht es natürlich durch eine Privatstunde bei einem erfahrenen Kitelehrer.

 

Wer kann Kiten lernen?

Kiten Lernen

Es ist keine Frage des Alters, sondern eher eine Frage der Geschicklichkeit und des Durchhaltevermögens. Grundlegend sportliche Personen haben natürlich auch beim Kiten lernen einen Vorteil.

Die jüngsten Kunden sind Kinder ab 12 Jahre. Wichtig ist eine Mindestgröße, damit die Bar (Stange, an der die Leinen des Kites befestigt sind) gut bedient werden kann.

Auch ältere Personen können Kiten lernen. Der älteste Kunde war 80 Jahre alt und hat es auch erfolgreich auf das Board geschafft.

Manche Liebhaber kiten bei jeder Temperatur. Viele lieben es am sonnigen Strand in Badehose zu kiten. Manche Reviere in Deutschland sind inzwischen jedoch so überfüllt, dass sogar die Inhaber und Angehörigen von dortigen Kiteschulen nach Zarzis kommen, um die großen, freien Flächen zu genießen.

Wie kann man kiten lernen?

Am besten lernt man Kitesurfen durch einen Kitekurs. Erfahrene Kitelehrer begleiten die ersten Schritte bis zum Fahrspaß. Unsere Kiteschule ist international zertifiziert und die Kitelehrer sind erfahren und beliebt.

Buchen kann man entweder pauschale Kitereisen (inkl. Hotel, Verpflegung, Flug, Transfer und Kitekurs) oder man bucht die Reise separat vom Kitekurs. In beiden Fällen ist es sinnvoll, zunächst die freien Plätze bei den Kitekursen zu erfragen, damit das Kiten lernen auch gesichert ist.

Einen sehr schönen Eindruck vom Revier und dem ganzen Vorgang des Kiten Lernens kannst Du durch unsere Videos bekommen.